Unsere Zuchtziele sind: typvolle, wesensstarke und langlebige Leonberger.

Für uns wird es immer vorrangig sein,

die Rasse des Leonbergers mit ihrem einmaligen und wunderbarem Wesen zu erhalten.

  • bestmöglichste Prägung der Welpen auf alle möglichen Umweltreize
  • immer ein glückliches und richtiges Händchen bei der Auswahl unserer Welpenkäufer sowie die Begleitung unserer Welpen ein „Hundeleben“ lang

Wir als Züchter haben uns als Zuchtziel die voran gegangenen Punkte zur vordringlichsten Aufgabe gemacht. Durch Auswahl gezielter Zuchtpartner treffen wir derzeit alle möglichen Maßnahmen, um unser Zuchtziel zu erreichen.

Jedoch kann kein Züchter und Verein, auch nicht der Sorgfältigste und Engagierteste der Welt, jemals mit absoluter Gewissheit garantieren, dass jeder seiner Welpen immer 100% gesund ist und auch das bis an sein Lebensende bleiben wird.

Es wäre sehr fragwürdig und vor allem unseriös, wenn Ihnen ein Züchter derartige Garantien geben würde. Eine Gesundheits-Garantie gibt es einfach nicht !!! Ein Hund ist ein natürliches Lebewesen, welches den komplizierten, teilweise noch unerforschten Regeln und Gesetzen der Genetik, sowie einer gewissen Willkür der Natur unterliegt.

Bedenken Sie also: Der Mensch ist kein "allmächtiger Schöpfer", der andere Lebewesen nach Belieben produzieren kann (das ist auch gut so). Auch Umweltbedingungen und zahlreiche weitere Faktoren, wie die konkreten Lebensumstände und die Ernährung beim späteren Halter (Überfütterung, Übergewicht, zu schnelles Wachstum, Überanstrengung) sind für die Gesundheit und Langlebigkeit eines Hundes maßgeblich mitverantwortlich.

Unserer großen züchterischen Verantwortung sind wir uns natürlich bewusst und betreiben die Zucht nach den dafür geltenden züchterischen Grundsätzen des Deutschen Club für Leonberger Hunde.

 

Unsere Hunde sind Familienmitglieder und leben mit uns im Haus.

Sie teilen mit uns unser Leben mit allem Drum und Dran.

Genauso ziehen wir unsere Welpen auf

MITTEN DRIN, STATT NUR DABEI !!!

Es ist eine wundervolle Erfahrung, dieses einmalige Abenteuer der Geburt hautnah zu erleben. Es ist ein ungeheuer beglückendes Gefühl zu sehen, wie die kleinen Vierbeiner ihren Weg ins Leben finden und täglich ihren Horizont erweitern. Natürlich trägt auch jeder Züchter, für die durch sein Wollen geborenen Welpen, eine große Verantwortung, die wir aber gerne auf uns nehmen.

Unsere Hunde sind ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Wir führen ein Leben mit und für unsere Hunde und möchten nie wieder auf ihre schwanzwedelnde und unbändige Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und vor allem Zuneigung und Liebe verzichten.

 


Welpenaufzucht

Mit viel Liebe und Fürsorge werden unsere Welpen im Haus aufgezogen.

In dieser Zeit lernen sie die unterschiedlichsten Bodenbeläge und Haushaltsgeräusche kennen.

Sie bekommen von uns an Auto, Verkehr, Kinder usw. einen best-geprägten und sozialisierten

(frühen Kontakt mit unseren erwachsenen Hunden, Kater und andere Tiere) Welpen.

Unsere Welpen werden im Welpenzimmer rund um die Uhr betreut und haben viel

menschlichen Körperkontakt, da auch die Prägung auf den Menschen in der heutigen Zeit sehr wichtig ist.

Im angrenzenden Auslauf sind verschiedene Bodenbeschaffenheiten,

wie z.Bsp. Beton, Lehm, Sand und Gras.

Abwechslungsreiche Spielgelegenheiten haben unsere Kleinen im Bällebad, Wassermuschel,

Wackelbrett, Stofftiere und andere Spielsachen.

 

Unsere Würfe werden während dieser Zeit kompetent tierärztlich betreut.

Auch nach der Abgabe der Welpen wird uns der Kontakt zu unseren Welpenkäufer und


Welpen sehr wichtig sein.

Und werden mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn gewünscht.

--  Immer ein offenes Ohr für alle Probleme.--

 

DOCH BEDENKEN SIE,

DIE NATUR UND DER ZÜCHTER SCHAFFEN EINEN WELPEN,

EINEN HUND MACHT DER BESITZER DARAUS.

 

 

© 2009  Kennel Vom Isenstein
Design by Kalski Sonja